Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen

Onkofit – Sportprogramm

Über unsere Praxis wird das ONKOFIT-Projekt koordiniert. Wir bieten Tumorpatienten unserer Praxis, aber auch Tumorpatienten, die nicht bei uns betreut werden, über Physiotherapeuten angeleitete Kurse an. Diese Kurse beinhalten zur Zeit Wassergymnastik, Walking bzw. ein leichtes Fitness-Training (medizinische Trainingstherapie).

Eindrucksvoll durch Studien belegt ist das Ziel dieser Initiative eine Prognoseverbesserung und Immunstimulation. Derartige Daten wurden zwischenzeitlich sowohl für Mammacarcinom-, Coloncarcinom-  und auch Prostatacarcinomerkrankungen erarbeitet und gelten sowohl für die Verbesserung der Prognose aktiver Erkrankungen, als auch für die Prävention von Rückfällen nach erfolgreicher Therapie. Mit diesem Ziel schlagen wir regelmäßige sportliche Aktivitäten mit einer Gesamtdauer von 3 - 4 Std. pro Woche vor.

Das Projekt wird von den Krankenkassen unterstützt.